02 Oktober 2012

Die Ostsee und ihre unbekannten Wahrheiten



Die Ostsee und ihre unbekannten Wahrheiten
Für die einen symbolisiert die Ostsee Sonne, Strand und Meer in Verbindung mit einer komfortablen Ferienunterkunft mit Blick auf die reißenden Wogen des blauen Ozeans.
Da gibt es endlose Strandpromenaden die geziert sind von phänomenalen Villen und Hotels im typischen Stile der Bäderarchitektur, dahinter verlaufen sich feine Dünen im Sand, die sich seicht von der frischen Meeresbrise getragen hin und her bewegen.
Aber wussten Sie auch, dass die Ostsee noch einiges an Kuriositäten zu bieten hat?


Von Strandkorb, Leuchtturm und Co.
Nicht nur, dass das hier an der Küste das erste Seebad namens Heiligendamm geprägt wurde, nein an der Ostsee wurde zudem im Jahre 1882 der erste Strandkorb geboren. Und noch heute findet die aus Rostock stammende Sitzgelegenheit regen Zuspruch bei den Ostseebesuchern.

Entlang der Küste trifft man zudem auf die wohl witzigsten und individuellsten Unterkünfte, die Abenteuer pur schon allein bei der Übernachtung bieten: Oder haben Sie schonmal in einem Leuchtturm übernachtet? Der drei-etagige Lotsenturm in Karnin auf der Insel Usedom gehört mit seinen 22 Metern zu einem der seltenen Exemplare, in dem genächtigt, gefrühstückt und sich erholt werden darf.


Ein ganz besonderer Tag
Zudem wird jährlich am 12. Mai an der schleswig-holsteinischen Ostseeküste der Weltfischbrötchentag gefeiert. Unter dem Motto „Meer auf die Hand“ treffen sich Fischbrötchenverkäufer und zahlreiche Besucher in Flensburg, Eckernförde, Kellenhusen, Grömitz etc. zusammen zu einem großen Fest und Aktionen rund um die maritime Tradition. So kann man mit etwas Glück einen Haps des riesigen 20 Meter langen Fischbrötchens ergattern.


Verborgenes in der Tiefe
Zudem verbirgt die Ostsee noch ganz andere Schätze in sich, wenn man auf den Grund der Fluten trifft, nämliche mehr als 15.00 Wracks haben hier ihre letzte Ruhestätte gefunden und werden jährlich von neugierigen Tauchern begutachtet. Eine Reihe von Kriegsschiffen, Transportschiffen sowie eigens angelegte Riffe wie zum Beispiel vor Nienhagen bieten ungeahnte Einblicke in eine funkelnde Unterwasserwelt.

Ein Besuch an der Ostsee lohnt  sich also....

Quelle: www.Ostsee24.de



.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen